www.mamboteam.com
Sportportal BBS 1 Advertisement
Home arrow WEC 2008
Thursday, 25. April 2024
 
 
2. Runde WEC 2008
Geschrieben von Administrator   

 Spielbericht Zwischenrunde:        „BBS I Leer im Finale"

Am Mittwoch, dem 13.02.08 traten 6 Schulmannschaften in 2 Gruppen zur Zwischenrunde des Weser-Ems-Cups an. Nur 2 Schulen konnten sich am Austragungsort Leer für die Finalrunde in Cloppenburg qualifizieren. In der Gruppe A spielten die Gymnasien Papenburg und Haren sowie das TGG Leer. Die BBS I Leer spielte mit dem Gymnasium Friesoythe und dem Gymnasium Leoninum Handrup in der Gruppe B.

Die erste Begegnung in der Gruppe A wurde zwischen dem TGG Leer und dem Gymnasium Papenburg ausgetragen. In einem schnellen und brisanten Spiel gingen die Papenburger schnell mit 1:0 in Führung. Diese hielt nur 5 Minuten, dann konnten die Leeraner Gymnasiasten ausgleichen. In einem hart umkämpften Spiel, welches lange Zeit nach einer Punkteteilung aussah, siegten letztlich die Schüler des Papenburger Gymnasiums mit 3:1.

Die BBS I Leer bestritt das erste Spiel der Gruppe B gegen das stark aufspielende Team des Gymnasiums Handrup. Viele Fehler in der Defensive und Schwierigkeiten im Aufbauspiel seitens der Leeraner sorgten für klare Verhältnisse. Die BBS verlor mit 1:4 ihr Auftaktspiel.

In der rein emsländischen Begegnung zwischen den Gymnasien Papenburg und Haren waren die Papenburger von Beginn an die bessere Mannschaft. Sie beherrschten das Spiel die ganzen 15 Minuten über. Das schöne Zusammenspiel konnte von den Harenern kaum gestoppt werden. Der Ehrentreffer zum 1:4 der Harener fiel kurz vor Schluss und war nur noch Ergebniskosmetik.

In einem technisch hochwertigen Spiel der Gruppe B kristallisierte sich das Team aus Handrup als brillantes Team heraus, welches die Schüler aus Friesoythe in allen Bereichen beherrschte. Das Ergebnis fiel entsprechend eindeutig mit 6:1 für Handrup aus.

Im nächsten Spiel der Gruppe A konnte sich das TGG durch eine bemerkenswerte Energieleistung die ersten 3 Punkte sichern. Das Spiel schien lange Zeit ausgeglichen. Dann brach die Mannschaft der Harener auseinander und kassierte in der Endphase die entscheidenden 2 Gegentore. Das Spiel endete 4:2 für das TGG Leer.

Im  zweiten Gruppenspiel  - jetzt gegen das Gymnasium Friesoythe -  musste sich für das Team der BBS I Leer Einiges ändern, um ein Weiterkommen in der Gruppenphase zu garantieren. Man merkte, dass ein Ruck durch die Mannschaft der BBS gegangen war. Durch gutes Kombinationsspiel gingen die Leeraner schnell in Führung und legten 5 Minuten später mit dem zweiten Treffer nach. Danach ließ die BBS nach. Das Team aus Friesoythe bestrafte dieses und erkämpfte sich verdient ein 2:2. Die BBS I Leer hatte aber ihr Ziel erreicht. Aufgrund des besseren Torverhältnisses kam sie als Gruppenzweiter in das Ausschei-dungsspiel gegen den Sieger aus Gruppe A.

Hier trafen die Leeraner auf das sehr schnelle und technisch starke Team des Gymnasiums Papenburg. Es war eine sehr temporeiche Partie, in der die Papenburger zunächst mehr Spielanteile hatten. Die BBS spielte sehr stark defensiv, setzte auf Konter und schaffte es überraschend schnell in Führung zu gehen. Danach ging die Mannschaft aus Papenburg ein zu hohes Risiko ein. Durch zu hartes Einsteigen musste ein Papenburger 2 Minuten aussetzen, was prompt zu 2 weiteren Toren der BBS führte. Durch die solide Abwehr und das anhaltende Konterspiel gewann die BBS I Leer souverän mit 7:1. Überragender Mann in allen Spielen der BBS war Torhüter Jann Hellmers, der so manches Ding erstklassig parierte.

Im letzten Ausscheidungsspiel zwischen dem TGG Leer und dem Gymnasium Handrup konnten die Leeraner keine Mittel gegen das schnelle Spiel der Handruper finden. Mit ihrer herausragenden Teamleistung gewannen die Gäste verdient mit 6:0.

Damit qualifizierten sich die Handruper Gymnasiasten und die Schüler der BBS I Leer für die Finalrunde am 6. März in Cloppenburg. Hier sind mit dem Team der BBS I Leer und dem des Ulricianums Aurich (qualifiziert am Standort WHV) nur noch zwei ostfriesische Teams im Cup vertreten.

(Bericht von Klaas Kramer, Patrick Vietor, Gerhard Jansen)

  

 Gruppe

                                                     Begegnungen

        Tore

     Punkte

A

TGG Leer

 Gym. Papenburg

1:3

0:3

B

BBS I Leer

 Gym.Leon. Handrup

1:4

0:3

A

Gym. Haren

 Gym. Papenburg

1:4

0:3

B

Gym. Friesoythe

 Gym.Leon. Handrup

1:6

0:3

A

TGG Leer

 Gym. Haren

4:2

3:0

B

BBS I Leer

 Gym. Friesoythe

2:2

1:1

 

1. Gruppe A     Gym. Papenburg

 2. Gruppe B   BBS I Leer

1:7

 

 

2. Gruppe A     TGG Leer

 1. Gruppe B   Gym. Handrup

0:6

   

 

  

Für die Finalrunde qualifiziert:

1.     Gymnasium Leoninum Handrup

2.     BBS I Leer

 

 
< zurück   weiter >
Sportkurse
 
Top! Top!