www.mamboteam.com
Sportportal BBS 1 Advertisement
Home arrow WEC 2009 arrow Zwischenrunde
Friday, 19. April 2024
 
 
2.Runde WEC 2009
Geschrieben von Administrator   

Spielbericht: „BBS I im Finale“

 

2. Runde des Hallen-Fußballturniers des Weser-Ems-Cups für die Sekundarstufe II 2009

 

Spielort: Hössenhalle Westerstede

Dienstag, 17.03.09

 

Für den Austragungsort Westerstede waren folgende Teams gemeldet:

Gruppe A:  Gymnasium Eversten, IGS Flötenteich (Oldenburg), BBS I Leer.

Gruppe B:  Gymnasium Westerstede, Cäcilienschule Oldenburg, Gymnasium am

                   Treckfahrtstief Emden. 

 

Das erste Spiel in der Gruppe A fand zwischen dem Gymnasium Eversten und der IGS Flötenteich statt. In einer eher ausgeglichenen Begegnung siegte das Gymnasium schließlich mit 3:2.

 

Die BBS I Leer trat im zweiten Gruppenspiel gegen die IGS Flötenteich an. Für die Oldenburger ging es nach ihrer Niederlage im ersten Spiel schon um alles oder nichts, die BBS konnte sich mit einem Sieg in ihrem ersten Spiel vorzeitig für die Überkreuzspiele der Gruppenersten und -zweiten qualifizieren. Die Leeraner begannen sehr konzentriert und erzielten nach einem Ballverlust der Gegner auf der linken Seite das frühe 1:0 durch Essel. Danach kontrollierte die BBS I das Spielgeschehen und ging durch Distanzschüsse von Amelsberg und Vietor verdient mit 3:0 in Führung. In der Folge schaltete das BBS-Team einen Gang zurück. Die Oldenburger versuchten am Ende noch einmal alles und erzielten hochverdient den 3:1 Anschlusstreffer; mehr war gegen die starken Leeraner allerdings nicht drin. Die IGS Flötenteich schied also aus und die BBS I Leer hatte weiterhin die Möglichkeit in die Finalrunde einzuziehen.

 

Das letzte Spiel der Gruppe A wurde zwischen dem Gymnasium Eversten und der BBS I Leer ausgetragen. Sie beherrschte den Gegner über das ganze Spiel hinweg. Nach einem Faul der Oldenburger Abwehr erzielte Essel per Neunmeter das 1:0 für die Leeraner. Sürer baute die Führung um zwei weitere Treffer in Folge aus, Gronimus und Amelsberg erhöhten auf 5:0. Die Leeraner ließen den Ball sehr gut in den eigenen Reihen laufen. Selbst als die BBS durch einen Wechselfehler für zwei Minuten in Unterzahl geriet, dribbelte Essel drei gegnerische Spieler aus und erzielte von rechts außen aus ungünstiger Position ein Traumtor. Durch einen super Kombinationsfußball mit erfolgreichem Abschluss war der Sieg in dieser Höhe vollkommen verdient.

 

In der Gruppe B hatte sich das Gymnasium Westerstede mit einem Sieg und einem Unentschieden den Gruppensieg erkämpft. Mit gleicher Konstellation, aber schlechterem Torverhältnis, wurde das Gymnasium am Treckfahrtstief aus Emden Gruppenzweiter.

 

In den Überkreuzspielen musste nun die BBS I Leer als Gruppenerster gegen die Emder antreten. Die Mannschaft aus Leer geriet schon nach 30 Sekunden in Rückstand. Infolgedessen setzten die Leeraner die Emder Gymnasiasten unter Druck und erzielten durch Amelsberg verdient das 1:1. Jedoch gingen die Emder erneut in Führung. Fünf Minuten vor Schluss gelang dem BBS-Team der Ausgleich durch Vietor. Sürer brachte zwei Minuten vor Schluss mit dem 3:2-Tor die Entscheidung. Damit zogen die Leeraner absolut verdient in die Finalrunde in Cloppenburg ein. Sie sind noch als einzige ostfriesische Mannschaft im Turnier.

 

Auch in dem zweiten Überkreuzspiel schlug der Gruppenerste den Zweiten der anderen Gruppe. Das Gymnasium Westerstede dominierte und sicherte sich mit einem klaren 4:1-Sieg gegen das Gymnasium Eversten die Finalrundenteilnahme.

 

In Cloppenburg wird am 26. März ab 10.00 Uhr in der Sporthalle an der Leharstraße der Pokalsieger ermittelt. Die 10 Mannschaften, die sich für die Endrunde qualifiziert haben, sind in zwei Gruppen eingeteilt.

In der Gruppe I spielen:

-        Wirtschaftsgymnasium Schölerberg, Osnabrück

-        Gym. Leoninum Handrup

-        BBS Museumsdorf, Cloppenburg

-        BBS Varel

-        Gym. Westerstede

 

In der Gruppe II spielen:

-        Gym. Bramsche

-        BBS I Leer

-        Gym. an der Willmsstraße, Delmenhorst

-        BBS am Pottgraben, Osnabrück

-        BBS Wilhelmshaven

 

Die BBS I Leer holte sich im Jahr 2005 den Pokal und spielte im letzten Jahr in der Finalrunde mit, Titelverteidiger ist die BBS Pottgraben aus Osnabrück.

Bericht von Patrick Vietor, Neils Essel, Giacomo Gronimus und Gerhard Jansen  

 

  

 Gruppe

                                                     Begegnungen

        Tore

     Punkte

A

Gym. Eversten

 IGS Flötenteich (Oldenburg)

3:2

3:0

B

Gym. Westerstede

 Cäcilienschule Oldenburg

5:1

3:0

A

BBS I Leer

 IGS Flötenteich (Oldenburg)

3:1

3:0

B

Gym. am Treckfahrtstief Emden

 Cäcilienschule Oldenburg

6:5

3:0

A

Gym. Eversten

 BBS I Leer

0:6

0:3

B

Gym. Westerstede

 Gym. am Treckfahrtstief Emden

2:2

1:1

 

1. Gruppe A     BBS I Leer

 2. Gruppe B   GAT Emden

3:2

 

 

2. Gruppe A     Gym. Eversten

 1. Gruppe B   Gym.Westerstede

1:4

   

  

Für die Finalrunde qualifiziert:

1.     BBS I Leer

2.     Gymnasium Westerstede

 
< zurück   weiter >
Sportkurse
 
Top! Top!